Pressemitteilung 37/2023 Neuer Rettungswagen: Elektronische Trage zieht beim DRK-Rettungsdienst ein
Kreis Ahrweiler. Die Rettungswache Bad Neuenahr-Ahrweiler des DRK-Kreisverbands Ahrweiler e.V. hat Anfang Juli einen hochmodernen Rettungswagen (RTW) in Betrieb genommen. Das Besondere an dem neuen Fahrzeug ist eine elektronische und selbstaufrichtende Patienten-Trage.
Die Rettungswagen des DRK-Kreisverbands sind ständig unterwegs. Schnell kommen viele Kilometer zusammen und deshalb müssen sie spätestens alle sechs Jahre durch neue ersetzt werden. „Bei Ersatzbeschaffungen von RTWs und Krankentransportwagen (KTW) haben wir stets die optimale Versorgung der Patienten und die Arbeitsbedingungen unseres Rettungsfachpersonals im Blick. Uns ist es sehr wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu sein und deshalb gehört nun ein RTW mit elektronischer Trage zu unserer Flotte.“, so der Leiter des DRK-Rettungsdienstes Lothar Backes. Dank modernster Elektronik und Hydraulik ist die hochmoderne Trage selbstausrichtend. Sie wird elektronisch ein- und ausgefahren und ermöglicht damit den Mitarbeitenden ein viel ergonomischeres Arbeiten. Auch die Umlagerung der Patienten vom Bett oder Sofa auf die Trage ist nun wesentlich einfacher, da sich die Höhe stufenlos verändern lässt und klappbare Seitenteile für eine gleichmäßige Ebene sorgen. Die Länge der neuen elektrischen Trage kann auf 1,60 m reduziert werden und so können auch kleine Aufzüge benutzt werden. Eine verbesserte Luftfederung sorgt für einen schonenderen Transport der Patienten, ein Anti-Vibrationsgriff macht das Schieben der Trage für das Rettungsfachpersonal angenehmer. „Meine Mitarbeitenden haben die neue elektrische Trage schon ausprobiert und waren sehr begeistert davon. Sobald wir in Zukunft einen neuen RTW oder KTW beschaffen, werden diese allesamt mit der elektrischen Trage ausgestattet.“, sagt Backes.
Der neue RTW des DRK-Ahrweiler ist aber nicht nur wegen der Fahrtrage auf dem aller neuesten Stand. Ein Evakuierungsstuhl ist mit einer Raupe versehen und das kommt den Mitarbeitenden zugute, da sie die Patienten viel rückenschonender transportieren können.
Auch die Technik des neuen Fahrzeugs wurde weiter ausgebaut. Für das zur digitalen Einsatzerfassung genutzte Tablet wurde ein ergonomischer Platz inklusive Crash-getesteter Halterung, jetzt im Sichtbereich von Fahrer und Beifahrer gefunden, was dem Rettungsfachpersonal viel Zeit spart. Mit einem festinstallierten Drucker können Unterlagen direkt ausgedruckt werden. An der Stoßstange und in den Spiegeln sind blaue Blinklichtblitzer installiert, die die Sichtbarkeit des RTW verbessern.
Bildbeschreibung:
DRK_10.07.2023: Der Leiter des DRK-Rettungsdienstes Lothar Backes (li.) freut sich bei der Einweisung über die hochmoderne, elektronische und selbstaufrichtende Patienten-Trage, die im neuen RTW eingezogen ist. (Foto: Jeannette Zimmermann / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.)