Pressemitteilung 42/2024 - Umzug: DRK-Begegnungs- und Servicecenter Ahr nun in der Ahrweilerstraße 1
Nach drei Jahren auf dem Parkplatz Kreuzung Ringener / Danziger Straße öffnet das DRK-Begegnungs- und Servicecenter Ahr seine Türen ab sofort in der Kreisgeschäftsstelle des Roten Kreuzes in der Ahrweilerstraße 1.
Das DRK errichtete das Begegnungs- und Servicecenter Ahr nach der Flut. Ziel war, den Betroffenen Leben zu ermöglichen und sie vielschichtig zu unterstützen. Standen zu Beginn neben dem Waschsalon sowie der Kleiderkammer psychosoziale Beratung und Aufbauhilfe im Fokus des Unterstützungsangebots, so kamen im Laufe der Zeit neue Aktivitäten hinzu. Um den Flutbetroffenen bei der Verarbeitung des Erlebten behilflich zu sein und um deren Resilienz zu stärken, wurde der Aktionsplan beispielsweise um Entspannungsangebote wie Yoga und Qigong erweitert. „Seit Bestehen unseres Begegnungs- und Servicecenters Ahr passen wir unser Angebot stets den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger an: So haben wir dieses Jahr weitere Aktivitäten für Seniorinnen und Senioren etabliert. Der Waschsalon wurde Ende 2023 geschlossen, die Kleiderkammer wird ab sofort nicht mehr weitergeführt. Der Umzug des Begegnungs- und Servicecenters Ahr in die Kreisgeschäftsstelle ist der nächste Schritt zu mehr Normalität.“, sagt DRK-Kreisgeschäftsführer Ulrich Bergmann und fügt hinzu: „Wir danken der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler für die Bereitstellung des Parkplatzes in den letzten drei Jahren. Ohne diese Unterstützung hätten wir nicht so vielen Menschen nach der Flut helfen können.“
Ab sofort werden die Kurse des Roten Kreuzes im Lehrsaal der Kreisgeschäftsstelle in der Ahrweilerstraße 1 abgehalten. Montags (09:00 bis 10:00 Uhr) und dienstags (14:30 bis 15:30 Uhr) wird achtsames Yoga auf der Matte angeboten, mittwochs (09:00 bis 10:00 Uhr, 10:30 bis 11:30 Uhr) achtsames Yoga auf dem Stuhl. Die Entspannungsangebote umfassen zudem achtsames Qigong auf dem Stuhl (montags 12:00 bis 13:00 Uhr), Qigong für Fortgeschrittene (Neiyanggong) (montags 14:00 bis 15:00 Uhr) sowie autogenes Training/Phantasiereise (mittwochs 14:00 bis 15:00 Uhr). Meditatives Gehen und Atmen im Wald startet jeden Dienstag um 08:00 Uhr an der DRK-Kreisgeschäftsstelle. Das Projekt „Senioren zusammen aktiv“, das das Rote Kreuz zusammen mit dem Mehrgenerationenhaus veranstaltet, findet jeden dritten Dienstag im Monat (14:00 bis 16:00 Uhr) statt, die Seniorenarbeit donnerstags von 14:30 bis 16:30 Uhr.