Pressemitteilung 40/2022 Erfolgreiche Prüfung: DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. bildet 15 neue Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst aus
Kreis Ahrweiler. Spätestens seit der Flut im letzten Jahr ist klar: ohne ehrenamtliche Einsatzkräfte wäre es um den Katastrophenschutz schlecht bestellt. Grund genug also für den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. zum zweiten Mal in diesem Jahr Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst auszubilden.
Am 10. Dezember 2022 bestanden 15 Rotkreuzler die Prüfung zu Helfern im DRK-Sanitätsdienst. Die neuen Sanitäter kommen allesamt aus den DRK-Ortsvereinen: drei aus Adenau, zwei aus Niederzissen, je einer aus Remagen und Bad Breisig sowie jeweils vier aus Wehr und Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter Aufsicht von DRK-Sanitätsausbilder Michael Alberti und DRK-Kreisverbandsarzt Dr. Frank-Peter Kaesler mussten die neuen Einsatzkräfte zunächst eine schriftliche Prüfung ablegen, ehe sie ihr erlerntes Wissen in der Praxis bei einer Reanimationsprüfung und einem internistischen Fallbeispiel – einem Herzinfarkt - unter Beweis stellten.
Zuvor hieß es allerdings für die 15 Sanitäter büffeln: An drei Ausbildungswochenenden wurden in 54 Unterrichtseinheiten notfallmedizinische Probleme in Theorie und Praxis erlernt. Dabei ging es um Themen wie den Aufbau und die Funktion des menschlichen Körpers, Maßnahmen bei Atemstörungen, Schlaganfall, Herzstillstand oder Vergiftungen. Aber auch die Versorgung von großen Wunden, Gelenkverletzungen oder Knochenbrüchen musste geübt werden. Darüber hinaus bekamen die Ehrenamtlichen Einsatzgrundlagen, Rechtsfragen sowie alles rund um die Rettung und den Transport vermittelt. Ergänzt wurde die Theorie durch praktische Übungen wie unter anderem die fachgerechte Lagerung von Verletzten und Erkrankten, Messung der Vitalparameter sowie Material- und Gerätekunde.
„Ich danke meinem Ausbilderteam und an allererster Stelle dem Prüfungsvorsitzenden Kreisverbandsarzt Dr. Frank-Peter Kaesler. Wir haben dieses Jahr insgesamt 34 Sanitäter ausgebildet und das macht mich unheimlich glücklich. Denn ohne Ehrenamtliche gibt es keinen Katastrophenschutz!“, sagt DRK-Sanitätsausbilder Michael Alberti.
Wer sich für das ehrenamtliche Engagement in einem Ortsverein des DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. interessiert oder selbst in einer der vielfältigen Tätigkeitsgebiete aktiv werden möchte, findet weitere Informationen unter www.kv-aw.drk.de/ehrenamt oder erhält diese nach einer E-Mail an ehrenamt(at)kv-aw.drk.de.
Kurzinfos über unsere Arbeit finden Sie auch:
bei Facebook unter www.facebook.com/drkkvahrweiler,
bei Instagram unter https://www.instagram.com/drkkvaw/,
oder bei twitter unter www.twitter.com/drkkvaw